Louis Mazetier (FR)

Stephanie Trick & Paolo Alderighi

Biografie

Louis Mazetier, 1960 in Paris geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach der Entdeckung der Musik von Fats Waller begann er Jazz nach Gehör zu spielen und blieb seitdem ein Spezialist des "Stride Piano"-Stils.

Louis begann 1978 in Paris halbprofessionell mit traditionellen Jazzbands zu spielen und galt bald als einer der besten europäischen Pianisten des traditionellen Jazz.

1992 erhielt er den „Prix Sydney Bechet“ der „Academie du Jazz“. Derzeit tritt er in ganz Europa und in den USA als Solist oder Mitglied der Pariser Washboard Band auf. Er hat mehr als 30 CDs herausgebracht, darunter ein Klavierduett mit dem großen Stride-Pianisten Dick Hymann. Louis' Repertoire ist sehr groß und reicht von Blues und Boogie bis hin zu den raffinierten Pyrotechniken von Art Tatum. Louis kennt sich mit Ragtimes, Stride-Piano-Meisterwerken sowie den All-Time-Standards aus und ist auch Komponist vieler unterschiedlicher Stücke. Im Hauptberuf ist Louis Arzt für Radiologie, deshalb wurde er nie Vollzeitmusiker.




Kontakt

Stride & Boogie Summit Urdorf

c/o Hans Karrer

Berghofstrasse 6

8505 Pfyn

Tel. +41 79 239 38 30

karrer-lebenyi@bluewin.ch

Social Media

YouTube Logo